16:20 Uhr | 14.12.2017 | Startseite | Kontakt | Impressum | CDU Gemeindeverband Delligsen-Grünenplan

16.01.2016, 11:00 Uhr | Übersicht | Drucken
Delligser CDU besucht den DRK – Kindergarten Grünenplan

Gruppenbild des CDU-Gemeindeverbandes Delligsen-Grünenplan mit Mitgliedern des Vorstandes des DRK Grünenplan

Delligsen. Im Rahmen ihrer diesjährigen, traditionellen Klausurtagung besuchte die Delligser CDU Gemeinderatsfraktion zusammen mit dem Vorstand des Gemeindeverbandes den DRK Kindergarten in Grünenplan. Vor dem Hintergrund der anstehenden Entscheidung über den zukünftigen Standort der Einrichtung hat die CDU einen Eindruck über den baulichen Zustand des derzeit genutzten Gebäudes gewinnen können.

Unter fachkundiger Führung von Manfred Reichert, Vorsitzender des DRK Ortsverbandes, sowie der Kindergartenleitung, Frau Helfrich- Baraniak,  besichtigten die CDU Mitglieder zunächst die Gruppenräume und die Krippe. Hierbei konnte sich die Gruppe ein Bild vom Zustand der Einrichtung und den Angeboten für die Kindergartenkinder machen. Herr Reichert präsentierte das Betreuungsangebot mit tollen Angeboten für die Kinder.

Bei der anschließenden Besichtigung der Kellerräume des im Eigentum der Schott AG befindlichen Fachwerkgebäudes erwies sich dann der Zustand des Gebäudes jedoch als weniger erfreulich: Hier wurde den Ratsmitgliedern deutlich, warum der DRK Kindergarten eine andere Heimat finden muss. Deutlich erkennbar waren die Tragwerksmängel, die zwar zurzeit einen sicheren Betrieb des Kindergartens  noch gewährleisten, mittelfristig aber sehr aufwendig beseitigt werden müssten.

CDU Fraktionschef Wolff stellte noch einmal klar, dass die Einrichtung für die CDU nicht zur Disposition steht - geklärt werden muss allerdings auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten der Standort der Einrichtung. Der DRK Vorstand machte in dem Zusammenhang deutlich, dass eine Entscheidung darüber aufgrund der auslaufenden Mietverträge für die Immobilie dringlich getroffen werden muss, auch um unter Berücksichtigung der notwendigen Planungs- und Bau- oder auch Umbauzeit einen unterbrechungsfreien Betrieb der Einrichtung gewährleisten zu können.

Nach der sehr interessanten und aufschlussreichen Besichtigungstour hat die Delligser CDU die gewonnenen Eindrücke und Erkenntnisse in der abschließenden Klausur weiter vertieft und ist für die anstehenden Entscheidungen in Bezug auf die Zukunft DRK Kindergarten Grünenplan bestens gerüstet.